Starke Ergebnisse in zwei internationalen Fächerrankings

15. November 2023

Insbesondere im Bereich der Ingenieurwissenschaften schneidet die Universität Stuttgart in zwei namhaften Rankings sehr gut ab.

In den fachspezifischen THE World University Rankings by subject 2024 konnte sich die Universität Stuttgart in diesem Jahr mit den zwei Fachbereichen Engineering (Platz 5 national) und Computer Science (Platz 8 national) unter den TOP 125 weltweit platzieren. Des Weiteren baute sie ihre Position im Bereich Physical Science aus und gehört hier aktuell zu den TOP 250 weltweit (Platz 21 national).

Zurückzuführen ist der Erfolg der Ingenieurwissenschaften insbesondere auf die sehr gut bewerteten Indikatoren „Research Environment“, „Teaching“ sowie „Industry“. Bei diesen Indikatoren liegt die Universität Stuttgart unter den Top vier (Industry) bzw. sieben Prozent weltweit.

Auch dem Bereich „Physical Sciences“ und dessen Indikator „Industry“ attestiert das Ranking eine große Stärke bei den Drittmitteln sowie bei den Patenten, in denen die Forschung der Universität zitiert wurde. Hier erreicht die Universität den 39. Platz (von 1.370) im internationalen Vergleich (national Platz 4 von 45) und gehört damit zu den Top 3 Prozent weltweit.

Das Fächerranking des Shanghai Rankings „Global Ranking of Academic Subjects“ (GRAS), beschert den Stuttgarter Ingenieurwissenschaften ebenfalls gute Platzierungen. In diesem Bereich zählt die Universität Stuttgart mit insgesamt drei Fächern zu den besten 150 Universitäten der Welt: „Civil Engineering“, „Automation & Control“ sowie „Water Resources“ (Rang 101-150). Im nationalen Vergleich erreicht die Universität Stuttgart mit Civil Engineering sogar Platz 1. Die beste Bewertung erreicht das Civil Engineering für den Indikator „Internationale akademische Auszeichnungen“ (Platz 1 national, Platz 9 weltweit), während das Fach „Water Resources“ die beste Bewertung für den Indikator „Forschungsqualität“ (Platz 2 national) erhält.

Über die Rankings

Das Fächerranking des THE World University Ranking zählt zu den bedeutendsten Hochschulrankings weltweit und wird seit 2011 jährlich veröffentlicht. Für die Berechnung der erzielten Rangplatzierungen fließen 18 Indikatoren aus den Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Internationalität und Industrie mit ein.

Das jährlich erscheinende Fächerranking des „Shanghai Rankings“ bewertet weltweit die Forschungsleistungen von Hochschulen. In diesem Jahr wurden für das Ranking mehr als 1.900 von 5.000 Universitäten aus 104 Ländern berücksichtigt. Zentrale Bewertungskriterien sind Publikationen, Veröffentlichungen in wichtigen Fachzeitschriften wie „Nature“ und „Science“, Zitationsraten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die internationale Zusammenarbeit bei Publikationen. Auch die Zahl der Fields-Medaillen – eine der höchsten Auszeichnungen in der Mathematik – sowie Nobelpreis fließen in die Wertung ein.

Rankings im Überblick