Humboldt-Ranking: Universität Stuttgart attraktiv für internationale Forschende

15. November 2023

Beliebte Gast-Universität für Wissenschaftler*innen aus dem Ausland: Die Universität Stuttgart belegt den 3. Platz im Ranking der Humboldt-Stiftung für die Ingenieurwissenschaften und den 13. Platz im Humboldt-Gesamtranking.

Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung hat ihr Humboldt-Ranking 2023 veröffentlicht und die Universität Stuttgart mit 24,22 Gastwissenschaftler*innen je 100 Professor*innen auf Platz 13 gelistet.

Für das Ranking wurden die Gastaufenthalte von Geförderten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung von 2018 bis 2022 ausgewertet. Es zeigt, wo in Deutschland die Wissenschaftler*innen in den vergangenen fünf Jahren mit Stipendien oder Preisen der Stiftung geforscht haben. Um statistische Verzerrungen durch die unterschiedlichen Größen der Gastinstitutionen zu vermeiden, setzt das Ranking die Aufenthalte in Bezug zur Zahl der Professuren an der jeweiligen Hochschule.

37 Gastwissenschaftler*innen in den Ingenieurwissenschaften

Im Humboldt-Ranking für den Bereich Ingenieurwissenschaften gehört die Universität Stuttgart mit 37 geförderten Gastwissenschaftler*innen hinter der TU München und der TU Berlin sogar zu den drei beliebtesten Universitäten für Forschende aus dem Ausland.

Rankings im Überblick