Bauernhansl für Start-up-Förderung ausgezeichnet

7. September 2023

UNIPRENEURS-Preis für Prof. Thomas Bauernhansl, den Leiter des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) an der Universität Stuttgart und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)

Die Initiative UNIPRENEURS hat 20 herausragende Professorinnen und Professoren für ihr Engagement bei Ausgründungen und Unternehmertum an Hochschulen ausgezeichnet. Professor Thomas Bauernhansl, der Leiter des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) an der Universität Stuttgart und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), ist einer von ihnen.

Bauernhansl hat in den vergangenen acht Jahren 23 Start-ups begleitet und unterstützt, einige davon über die Technologie-Transfer-Initiative (TTI GmbH) an der Universität Stuttgart sowie über die Förderprogramme EXIST und AHEAD. Das Fraunhofer IPA in Stuttgart hält mit durchschnittlich 3,5 Ausgründungen pro 1000 Mitarbeitenden weltweit eine Spitzenposition beim Technologietransfer durch Spin-offs aus der Forschung.

Anwender- und Kapitalgeber-Perspektive in Forschung mitdenken

„Unser wichtigster Erfolgsfaktor sind unsere Forschenden, ihre Kompetenz und Motivation“, sagt Bauernhansl. „Forschergeist und Unternehmergeist haben vieles gemeinsam. Am Fraunhofer IPA und am IFF der Uni Stuttgart wollen wir dieses Potenzial nutzen und aktiv viele Wege der persönlichen Entwicklung ebnen. Das heißt für uns konkret: Wir müssen die Perspektive der möglichen Anwender und der Kapitalgeber in der Industrie bereits bei der Konzeption unserer Forschung mitdenken. Wir müssen uns auch in der Forschung unternehmerische Fragen stellen. Ausgründungen oder Industriepartnerschaften sind dann der logische nächste Schritt für das Institut und für die Menschen, die hier arbeiten.“

Die Preise wurden am Nachmittag des 6. September 2023 von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger und Dr. Anna Christmann, der Beauftragten für Digitale Wirtschaft und Startups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, in Berlin übergeben. UNIPRENEURS ist eine Initiative zur Stärkung von Ausgründungen an deutschen Hochschulen.

Bild von Prof. Thomas Bauernhansl, Bettina Stark-Watzinger und Dr. Anna Christmann
Prof. Thomas Bauernhansl von der Universität Stuttgart hat den Preis für sein Engagement bei Ausgründungen und Unternehmertum an Hochschulen von Bettina Stark-Watzinger (rechts), der Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Dr. Anna Christmann (links), der Beauftragten für Digitale Wirtschaft und Startups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, überreicht bekommen.

Preisträger*innen der Universität Stuttgart