Netzwerktreffen

Seit der Gründung des Netzwerks BeVeOm finden jährliche Netzwerktreffen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten statt.

Kommendes Netzwerktreffen:

Bisherige Netzwerktreffen:

 

  • 14. Netzwerktreffen des BeVeOm an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (27. & 28. September 2023)

Schwerpunkte: Arbeitsergebnisse der AG ‚Kanäle der Beschwerdeeinreichung und Beschwerdebehandlung', Umgang mit hierarchischen Strukturen im Hochschulsystem, Antiziganismussensible Beratung, Kurzvorstellung zweier Einrichtungen der PH Heidelberg: Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung und das Student Service Center

Dokumentation

 

 

  • 13. Netzwerktreffen an der an der Hochschule RheinMain (21. und 22. September 2022)

Schwerpunkte: Ermittlung, Analyse und Bewertung neuer Tools für das Beschwerde- und Verbesserungshandling, Umgang mit Kanälen der Beschwerdeeinreichung und Beschwerdebehandlung, Kurzvorstellung des Lehr- und Lernzentrums der Hochschule RheinMain

Dokumentation

 

  • 12. Netzwerktreffen, online, gehostet von der Technischen Universität Dortmund (23. und 24. September 2021)

Schwerpunkte: Umgang mit emotional belasteten oder psychisch kranken Studierenden, Diskriminierungssensibles Arbeiten im Beschwerdemanagement, Kollegiale Beratung, Kanäle der Beschwerdebehandlung/-einreichung.

Dokumentation

 

  • 11. Netzwerktreffen, online, gehostet von der Stiftung Universität Hildesheim (17. und 18. September 2020)

Schwerpunkte: Kooperation von Beschwerde- und  Qualitätsmanagement, Beschwerdebearbeitung zu Prüfungsangelegenheiten, diskriminierungssensibles Arbeiten als Ombudsperson, Beschwerdekanäle

Dokumentation

 

  • 10. Netzwerktreffen an der Technischen Universität Darmstadt (25. und 26. September 2019)

Schwerpunkte: Softwareeinsatz im Beschwerdemanagement, Datenschutz im Beschwerdemanagement, Kollegiale Beratung

Dokumentation

 

  • 9. Netzwerktreffen an der Goethe Universität Frankfurt am Main (20. und 21. September 2018)

Schwerpunkte: Verstetigung und Formalisierung des Beschwerdemanagements, Kollegiale Beratung und Einsatzmöglichkeiten von Software und Datenbanken

Dokumentation

 

  • 8. Netzwerktreffen an der Paris Londron Universität Salzburg, Österreich (21. und 22. September 2017)

Schwerpunkte: Erste "Gemeinsame Jahrestagung des österreichischen und des deutschen Hochschulombudsnetzwerkes: Nachbarschaftliche Kooperation im europäischen Hochschulraum",    Verstetigung und Formalisierung des Beschwerdemanagements

Dokumentation

 

  • 7. Netzwerktreffen an der Universität zu Köln (22. und 23.09.2016)

Schwerpunkte: Verabschiedung des Logos und Informationsflyers, Kriterien für die Mitgliedschaft, Qualitätssicherung im Beschwerdemanagment

Dokumentation

Präsentationsmaterial

 

  • 6. Netzwerktreffen an der Bergischen Universität Wuppertal (10. und 11.09.2015)

Schwerpunkte: Verabschiedung des Selbstverständnisses, Vorstellung der nationalen Ombudsstelle für Studierende in Österreich, Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Dokumentation

 

  • 5. Netzwerktreffen an der Universität Stuttgart (25. und 26.09.2014)

Schwerpunkte: Bearbeitung der Leitlinien und des Selbstverständnisses, Workshop Self-Empowerment

Dokumentation

 

  • 4. Netzwerktreffen an der Leuphana Universität Lüneburg (26. und 27.09.2013)

Schwerpunkte: Leitlinien für den Umgang mit Beschwerden, Darstellung des Netzwerks im Internet

Dokumentation

 

  • 3. Netzwerktreffen an der Fachhochschule Dortmund (27. und 28.09.2012)

Schwerpunkte: Digitale Beschwerdemanagementsysteme, Personalrelevante Aspekte im Beschwerdemanagement, Ombudswesen der Vrijen Universität Amsterdam: ein Erfahrungsbericht

Dokumentation

 

  • 2. Netzwerktreffen an der Universität Göttingen (27. und 28.09.2011)

Schwerpunkte: Beschwerdemanagement und Ombudswesen

Dokumentation

 

  • 1. Gründungs-Netzwerktreffen an der Technischen Universität Darmstadt (23.09.2010)

Schwerpunkte: Kennenlernen und Erfahrungsaustausch, Initiierung einer Gründungsidee

Dokumentation

Zum Seitenanfang