Dieses Bild zeigt Dirk Rothenstein

Dirk Rothenstein

Herr Dr.

Teamleiter
Institut für Materialwissenschaft

Kontakt

Heisenbergstraße 3
70569 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

Biomineralisation, Biotemplate, Phagendisplay

NanoBioMater - Teilprojekt Biomineralisation


Dr. Dirk Rothenstein hat sein Biologiestudium an der Universität Stuttgart abgeschlossen. Seine Diplomarbeit wurde von der Fraunhofer Gesellschaft mit dem Hugo-Geiger-Preis im Bereich Life Science ausgezeichnet. 2004 promovierte er im Bereich Molekularbiologie an der Universität Stuttgart. Nach einem kurzen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung, Köln, wechselte er zu der Pflanzenzuchtfirma Selecta, zur Durchführung eines Forschungsprojektes.
Von 2007 bis 2009 war er Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Metallforschung/Institut für Materialwissenschaft, Universität Stuttgart. Seit 2009 ist er ausschließlich am Institut für Materialwissenschaft der Universität Stuttgart.
Dr. Rothensteins Forschungsschwerpunkt ist die Wechselwirkung zwischen bioorganischen und anorganischen Materialien, sowie die Entwicklung von funktionalen Peptiden und Biotemplaten zur Synthese von nanostrukturierten Hybridmaterialien.


Zum Seitenanfang