Dieses Bild zeigt Sabine Eiben

Sabine Eiben

Dr.

Teamleiter
Institut für Biomaterialien und biomolekulare Systeme
Abt. Molekularbiologie und Virologie der Pflanzen

Kontakt

+49 711 685 65595
+49 711 685 65096

Pfaffenwaldring 57
70569 Stuttgart
Deutschland

Fachgebiet

Nanobiotechnologische Projekte mit Virusderivaten

NanoBioMater - Teilprojekt TMV

Seit 2009 beschäftige ich mich mit der Verwendung von Tabakmosaikviren (TMV) für die Nanobiotechnologie und Materialwissenschaften. Zunächst als Postdoc im DFG Projekt PAK410 (Tabakmosaikviren als Biotemplate für Oxidkeramiken) und seit 2011 als Projektleiterin im SPP1569 (Genetisch optimierte Tabakmosaikviren als Gerüste für die in vitro Herstellung von Halbleiter-Bio/Metalloxid-nanostrukturierten Architekturen), gilt mein spezielles Interesse dem rationellen Design von TMV-Varianten, ihrer Form und Oberflächeneigenschaften. Sie finden Einsatz in verschiedenen Systemen wie z.B. als Template für die Abscheidung von Halbleiterschichten zur Herstellung von Feldeffekttransistoren, aber auch zur Kopplung von z.B. Enzymen und anderen Proteinen beispielsweise für 'Lab-on-a Chip'-Anwendungen.

Meine Promotion im Jahr 2007 zum Thema Biokatalyse mit P450 Monooxygenasen führte ich am Institut für Technische Biochemie, Universität Stuttgart durch. Anschließend beschäftigte ich mich mit archaebakteriellen Enzymen und Lipasen und leitete von August 2008 bis März 2009 die Gruppe Molekulare Biotechnologie.

Sowohl die Biokatalyse mit Enzymen einschließlich der dazugehörigen chemischen Analytik, als auch die Verwendung von TMV als Nanobaustein zeichnen sich durch ihre Interdisziplinarität aus und machen diese Arbeitsgebiete, kombiniert mit dem Anwendungsorientierten Ansatz, für mich so reizvoll.

Zum Seitenanfang