meccanica feminale 2022

22. Februar 2022, 09:00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Coronasituation wird die Veranstaltung erneut digital stattfinden.

Zeit: 22. Februar 2022, 09:00 Uhr – 26. Februar 2022, 19:00 Uhr
Download als iCal:

Die meccanica feminale ist die Frühjahrshochschule für Studentinnen und interessierte Frauen, insbesondere für Frauen aus den Fachgebieten Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Es gibt Seminare und Workshops zu Fachthemen und Social Skills.

Die meccanica feminale findet vom 22. bis 26.02.2022 komplett online statt.

Das Schwerpunktthema ist dieses Mal „Mobilität von morgen“. Neben einer Teilnahmebescheinigung nach erfolgreicher Teilnahme, können ECTS erarbeitet werden.

Die meccanica feminale ist ein Ort des Lernens und Experimentierens, um neue Impulse in das Ingenieurstudium zu bringen und ermöglicht interessierten Frauen, sich nur unter Frauen weiter zu qualifizieren und zu vernetzen. Sie ist ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Aufgrund der Kooperation zwischen der Uni Stuttgart und der Hochschule Furtwangen können alle Beschäftigten der Uni Stuttgart zum Studentenpreis teilnehmen (z.B. 40 € für einen Kurs von 17 Semesterwochenstunden).
Unter https://scientifica.de/bildungsangebote/meccanica-feminale/mf-2022/mf2022-kursuebersicht/ finden Sie eine Übersicht über das aktuelle Kursprogramm.

schauen Sie untern anderem gerne in folgenden Kursen vorbei:
MF22-H03 - Grundlagen Excel VBA Programmierung (Visual Basic for Applications)
MF22-H20 - Zukunftsszenarien - Erkundung möglicher Zukünfte der Mobilität von morgen
MF22-H25 - Grundlagen der Progammierung mit C/C++

Kursübersicht und Anmeldung