Verteidigung der Dissertation von Adrian Schwenck am IFM

5. Juli 2022

Wir gratulieren Adrian Schwenck herzlich zur bestandenen Verteidigung seiner Doktorarbeit.

Am 05.07.2022 verteidigte Adrian Schwenck erfolgreich seine Dissertation zum Thema „Untersuchungen zu flüssigkeitsbasierten, kapazitiven Neigungswinkelsensoren“. Wir gratulieren herzlich!

In seiner Doktorarbeit erforschte Adrian Schwenck Neigungswinkelsensoren, welche ihre relative Lage zum Erdschwerfeld bestimmen. Für die Sensorauslegung wurden neben der Aufstellung eines analytischen Modells Simulationen mit der Monte-Carlo-Methode durchgeführt. Verschiedene Varianten der SMT-Technologien (Surface Mount Technology) zum Aufbau der Sensoren wurden untersucht. Die Sensoren wurden charakterisiert und in einem Benchmark mit kommerziell erhältlichen MEMS-Beschleunigungssensoren für die Anwendung der Neigungswinkelmessung verglichen. Abgeschlossen wurde die Arbeit durch eine Diskussion der Modelle sowie des Potentials flüssigkeitsbasierter, kapazitiver Neigungswinkelsensoren.

Den Vorsitz zur Doktorprüfung führte Prof. Dr. rer. nat. habil. Peter Pott (Institut für Medizingerätetechnik (IMT)). Als Hauptberichter und Mitberichter fungierten Herr Prof. Dr.-Ing. André Zimmermann (Institut für Mikrointegration (IFM)) sowie Herr Prof. Dr. Jens Anders (Institut für Intelligente Sensorik und Theoretische Elektrotechnik(IIS)).