Simulationsbasierte Untersuchung der Dynamik von Hochleistungsobjektiven

14. März 2022 / Institut für Technische und Numerische Mechanik

Instagram-Post des ITM

Für die Herstellung von Mikrochips oder zur Beobachtung des Weltraums werden hochpräzise Linsen- und Spiegelsysteme benötigt, die Licht- oder Laserstrahlen in gewünschter Weise umlenken. Dabei können schon kleinste Vibrationen oder Temperaturänderungen zu signifikanten Ungenauigkeiten führen. Um solche Störungen auszugleichen, ist es wichtig, sie zu verstehen und vorhersagen zu können. Am ITM entwickeln wir numerische Modelle von Teleskopen und Lithographieobjektiven, die uns solche simulativen Vorhersagen erlauben.

Haben wir dein Interesse geweckt? Weitere Informationen dazu und Kontaktmöglichkeiten findest du auch unserer Homepage https://www.itm.uni-stuttgart.de/forschung/dynamik-optischer-systeme/.

#omsim #Dynamic #thermoelastic #optics #Forschung #Science #Wissenschaft #Research #unistuttgart #tmehrenmänner

Dynamisch-Thermoelastisch-Optische Systemsimulation

00:50
Video-Transkription

Instagram-Beitrag

Zum Seitenanfang