Schwingungseigenschaften und Schädigungsverhalten von Kunstwerken beim Transport

21. Juni 2022 / Institut für Technische und Numerische Mechanik

Instagram-Beitrag des ITM

Kunstwerke sind Dokumente unserer Geschichte und benötigen daher besonderen Schutz vor Schadensentstehung. Da der Leihverkehr von Kunstwerken zwischen Museen stetig ansteigt, ist ein sicherer Kunsttransport von größter Relevanz, da dieser sonst zu irreversiblen Schäden in der komplexen Matrialität führt. Am ITM verbinden wir die scheinbar fachfremden Disziplinen Kunst und Technik, indem wir mittels unterschiedlichster Untersuchungsmethoden die Schwingungen analysieren, die am Kunstwerk entstehen und zu Schäden führen können.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten findest Du auf unserer Homepage https://www.itm.uni-stuttgart.de/forschung/transport-von-kunstwerken/

#KaputtIstNichtMehrGanz
#technik