MPA: Auf der Suche nach dem sicheren Fahrradschloss

6. März 2023 / HKOM-Redaktion / Sabine Lüftner (MPA)

Die Materialprüfungsanstalt (MPA) der Universität Stuttgart testete für das Verbrauchermagazin SWR-Marktcheck Fahrradschlösser hinsichtlich ihrer Diebstahlsicherheit. Die Ergebnisse waren am Dienstag, 7. März 2023 um 20:15 Uhr in der Sendung „Marktcheck“ im SWR zu sehen.

Dass Grundlagenforschung sich auch ganz praktisch auswirken kann, beweist das Team der MPA immer wieder beim Prüfen des Materials von Alltagsgegenständen für das SWR-Verbrauchermagazin. Pünktlich zur neuen Fahrradsaison überprüften die Expert*innen Fahrradschlösser. Viele verschiedene Varianten aus dem Markt nahmen sie unter die Lupe. Doch welches schützt am sichersten vor Fahrraddiebstahl?

Abteilungsleiter Siegfried Gerber und sein Team testeten mittels Zugversuch, Schneidversuch, Sägeversuch und Versuch mit Trennschleifer die Schlösser auf Stabilität und gewannen interessante Erkenntnisse.

Der SWR strahlte den Fernseh-Beitrag am Dienstag, 07. März 2023, um 20:15 Uhr in der Sendung „Marktcheck“ aus. In der ARD-Mediathek ist der Beitrag noch zu sehen.

Zugversuch an einem Kettenschloss
Ein Bügelschloss durchläuft die Prüfung
Maschineller Schneidversuch mit den Schneiden eines Bolzenschneiders
Hält das Schloss einem Trennschleifer stand?
Zum Seitenanfang