Diversity an der Uni Stuttgart: We are all unique

Diversity-Interviews: Was fehlt?

9. Februar 2023 /

Einladung an Studierende und Beschäftigte der Universität Stuttgart zu Interviews bzgl. Handlungsbedarf im Bereich Diversity

Was?

• Wir wollen herausfinden, welcher Handlungsbedarf im Bereich Diversity an der Universität Stuttgart besteht.
  • Dafür führen die Fakultäten 4 und 7 (Organisation: GKM) in Kooperation mit dem IFBG – Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung Interviews durch.

Ziel?

• Wir möchten herausfinden, wie wir Diversity besser fördern können, mit dem Ziel, dass sich alle Studierenden und Beschäftigten bei uns wohlfühlen.

Inhalte?

Wer?

• Das Angebot richtet sich an Studierende und Beschäftigte der Universität Stuttgart.

Wann?

• Die Interviews finden am 06.  und 07. März 2023 in Präsenz oder via 1:1-Videokonferenz statt.
  • Dauer: 30 Minuten

Anmeldung?

• Die Interviews werden von Frau Marie Hopf durchgeführt, die mit der Firma IFBG bereits die Beschäftigtenbefragung an der Universität Stuttgart durchgeführt und in Workshops nachgehalten hat.
  • Bei Interesse an der Interviewteilnahme wenden Sie sich bitte direkt an Frau Hopf unter: marie.hopf@ifbg.eu
  • Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie Studierende*r oder Beschäftigte*r sind, und welche Diversity-Dimensionen für Sie bzw. für Ihre Beobachtungen eine Rolle spielen.

Anonymität?

• Die Ergebnisse der Interviews werden uns von Frau Hopf vollkommen anonymisiert zur Verfügung gestellt – wir werden die Namen sowie Studiengänge/Institute etc. der Interviewten nicht erfahren.

Es kann nur eine begrenzte Anzahl von Interviews durchgeführt werden. Nutzen Sie diese Chance, die Universität Stuttgart aktiv mitzugestalten und melden Sie sich an!

Es sind alle Interview-Plätze bereits vergeben? Teilen Sie uns gerne Ihre Anregungen anonymisiert via E-Mail an Fr. Hopf mit.

Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!

P.S.: Bereits bestehende Angebote zur Unterstützung der Diversität an der Universität Stuttgart finden Sie hier, in Form von Informationen, konkreten Unterstützungsangeboten sowie Ansprechpersonen, die Sie direkt oder auch anonym kontaktieren können:

Die Universität Stuttgart befindet sich derzeit in einem auf rund zweieinhalb Jahre angelegten Diversity-Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes. In diesem Prozess können sich alle Uni-Mitglieder aktiv mit ihren Erfahrungen, Kompetenzen und Anliegen/Anregungen einbringen, um die hochschulspezifische Diversitätsstrategie weiterzuentwickeln. Dazu wird das Diversity-Audit der Schwerpunkt des diesjährigen Diversity-Tages am 23.05.2023 sein. Alle Interessierten sind herzlich zur einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen, bei der nach einem Input aktueller Infos zum Stand der Diversity und dem Diversity-Audit gemeinsam an der Entwicklung von konkreten Maßnahmen für die Universität Stuttgart gearbeitet wird. Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr (Einlass 08:30 Uhr) und klingt um 12:30 Uhr bei Gesprächen am Fingerfood-Buffet aus. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen finden Sie hier:

Bei Rückfragen können Sie sich sehr gerne an Barbara Scheubert, Referentin für Diversity Management, wenden: diversity@uni-stuttgart.de oder 0711/68581146.