Diversity an der Uni Stuttgart: We are all unique

Diversity-Dialog: Einladung zur Schwarzwald-Exkursion

28. Februar 2023 /

Einladung an Studierende der Universität Stuttgart zur Exkursion zum Campus-Schwarzwald - inklusive Campus-Führung, Tour durch die Firma Schmalz, optionaler Übernachtung und Seminartag zum Thema Diversity

Was?

• Wir wollen herausfinden, wie wir die Diversity-Strategie der Universität Stuttgart weiterentwickeln können.
  • Dafür führen die Fakultäten 4 und 7 (Organisation: GKM) in Kooperation mit dem IFBG – Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung eine Exkursion mit Seminartag "Diversity-Dialog" durch.
  • Die Ergebnisse der "Diversity-Interviews" fließen in die Vorbereitung des "Diversity-Dialogs" mit ein.
  • Die Ergebnisse des "Diversity-Dialogs" fließen in das Diversity-Audit der Uni mit ein.
  • Die Kosten für Verpflegung und (falls gewünscht) Unterkunft werden vom Projekt getragen.

Ziel?

• Wir möchten herausfinden, wie wir Diversity besser fördern können, mit dem Ziel, dass sich unsere Studierenden sowohl bei uns wohlfühlen als auch einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben finden.
  • Es ist eine neue Idee, zu einem Dialog über diese Themen Firmenmitarbeitende mit einzuladen.

Inhalte?

Wer?

• Das Angebot richtet sich an Studierende der Universität Stuttgart sowie Mitarbeitende der Firmen des Campus' Schwarzwald.
  • Falls sich mehr Studierende oder Mitarbeitende anmelden, als Teilnahmeplätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los.

Wann?

• Dienstagmittag, 21. März 2023:
    • Abfahrt vom Campus Stuttgart-Vaihingen um 13:00 Uhr Richtung Freudenstadt
    • Begrüßung durch den Geschäftsführer des Campus' Schwarzwald, Herrn Dr. Bogenrieder
    • Führung durch das Campus-Gebäude
    • Besichtigung der Firma J. Schmalz GmbH
    • Gemeinsames Abendessen in einem tollen Restaurant der Region
    • Hotel-Übernachtung (optional für Studierende)
  • Mittwoch, 22. März 2023:
    • Frühstück im Hotel (oder erneute Anfahrt)
    • Seminaraustausch im Campus-Gebäude
    • von 09:00  - 17:00 Uhr
    • mit Mittagspause (Catering)
    • Rückfahrt nach Stuttgart

Anmeldung?

• Da die Plätze begrenzt sind sowie dem Projekt Kosten entstehen und die Teilnahme organisiert werden muss, melden Sie sich bitte baldmöglichst an.
    Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis 13.03.2023 an info@gkm.uni-stuttgart.de
  • Die Exkursion wird von zwei Mitarbeitenden der GKM/Fakultäten 4 und 7 begleitet.
  • Der Seminartag wird Frau Marie Hopf moderiert, die mit der Firma IFBG bereits die Beschäftigtenbefragung an der Universität Stuttgart durchgeführt und in Workshops nachgehalten hat sowie auch die "Diversity-Interviews" durchführt.
  • Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Folgendes mit: Name, Studiengang (B.Sc./M.Sc.), Übernachtung gewünscht ja/nein, gewünschte Form der Anreise (individuell oder Mitfahrt in PKW); zur besseren Vorbereitung gerne auch (optional) besonderes Interesse an welchen Diversity-Dimensionen.

Anonymität?

• Die Ergebnisse des Seminartags werden uns von Frau Hopf anonymisiert zusammengefasst zur Verfügung gestellt. Zwar erfahren wir, wer teilnimmt, aber wer im Seminar was gesagt hat, wird natürlich nicht ans "Diversity-Audit" der Uni weitergegeben.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen. Nutzen Sie diese Chance auf dieses einmalige Erlebnis sowie die Universität Stuttgart aktiv mitzugestalten und melden Sie sich an!

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!

P.S.: Bereits bestehende Angebote zur Unterstützung der Diversität an der Universität Stuttgart finden Sie hier, in Form von Informationen, konkreten Unterstützungsangeboten sowie Ansprechpersonen, die Sie direkt oder auch anonym kontaktieren können:

Die Universität Stuttgart befindet sich derzeit in einem auf rund zweieinhalb Jahre angelegten Diversity-Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes. In diesem Prozess können sich alle Uni-Mitglieder aktiv mit ihren Erfahrungen, Kompetenzen und Anliegen/Anregungen einbringen, um die hochschulspezifische Diversitätsstrategie weiterzuentwickeln. Dazu wird das Diversity-Audit der Schwerpunkt des diesjährigen Diversity-Tages am 23.05.2023 sein. Alle Interessierten sind herzlich zur einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen, bei der nach einem Input aktueller Infos zum Stand der Diversity und dem Diversity-Audit gemeinsam an der Entwicklung von konkreten Maßnahmen für die Universität Stuttgart gearbeitet wird. Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr (Einlass 08:30 Uhr) und klingt um 12:30 Uhr bei Gesprächen am Fingerfood-Buffet aus. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen finden Sie hier:

Bei Rückfragen zum Audit können Sie sich sehr gerne an Barbara Scheubert, Referentin für Diversity Management, wenden: diversity@uni-stuttgart.de oder 0711/68581146.